Womit verbringe ich meine Zeit?

Aus dem Sprechzimmer …

Viele Patienten, die mit Schmerzen in den Gelenken zu uns kommen, können wir beruhigen. Ihr Problem ist durch ein konsequentes Aufbautraining der Muskulatur in den Griff zu bekommen. Und, das ist die zweite gute Nachricht, das schafft jeder, egal welchen Alters. Man braucht nur etwas Geduld und muss dafür einige Zeit investieren.
Aber damit entsteht häufig bei unseren Patienten ein neues Problem: Woher die Zeit nehmen, wenn (eigentlich) keine mehr übrig ist?

Aus diesem Grund wollen wir uns in diesem Blogbeitrag einmal dem Thema Zeit widmen. Hier gelangen Sie zum Beitrag.

Stress und Schmerz: Wie man den Teufelskreis durchbricht

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe: „Was Sie schon immer wissen wollten über…”, ¹) haben wir uns im April mit dem Thema Stress und Schmerz beschäftigt.
Lesen Sie hier mehr über diese Verbindung.

Stress und Schmerz sind zwei Zustände, die jeder schon einmal im Laufe seines Lebens erlebt hat. Obwohl sie auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen, gibt es eine enge und komplexe Beziehung zwischen ihnen. Basierend auf den Erkenntnissen der Deutschen Schmerzgesellschaft und unserer mehr als 23-jährigen Erfahrung mit Schmerz-Patientinnen und Patienten erläutern wir, welche Mechanismen dabei eine Rolle spielen.
Vor allem aber möchten wir Sie ermutigen, trotz Stress und Schmerz körperlich aktiv zu werden. Wir haben daher am Ende einige Empfehlungen zusammengestellt, die Ihnen in einer stressigen und/ oder schmerzhaften Phase helfen. Hier gelangen Sie zum Beitrag.