{"id":4065,"date":"2022-12-06T12:00:28","date_gmt":"2022-12-06T11:00:28","guid":{"rendered":"https:\/\/ruecken-zentrum.de\/blog\/?p=4065"},"modified":"2022-12-07T15:02:05","modified_gmt":"2022-12-07T14:02:05","slug":"arthrose-wie-geht-es-nach-der-op-weiter","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ruecken-zentrum.de\/blog\/2022\/12\/06\/alle\/arthrose-wie-geht-es-nach-der-op-weiter\/","title":{"rendered":"Arthrose – Wie geht es nach der OP weiter?"},"content":{"rendered":"

Eine schwere Arthrose von H\u00fcft<\/a>– oder Kniegelenk<\/a>, bei der die Schmerzen und Bewegungseinschr\u00e4nkungen die Lebensqualit\u00e4t deutlich beeintr\u00e4chtigen, kann die Implantation eines k\u00fcnstlichen Gelenkes zur Folge haben.
\nNach der OP muss sich der Patient weiter bewegen und aktiv sein. Bewegung regt den Knochenstoffwechsel an, das Implantat w\u00e4chst besser in den Knochen ein. Gleichzeitig sorgt Bewegung auch f\u00fcr eine h\u00f6here Qualit\u00e4t der Standfestigkeit des Knochens. Ein gezieltes Training, das dar\u00fcber hinaus die Muskulatur st\u00e4rkt, erm\u00f6glicht dem Patienten dann h\u00e4ufig eine R\u00fcckkehr in seinen bisherigen Sport.<\/p>\n

Doch sind nach einem Gelenkersatz noch alle Sportarten m\u00f6glich?<\/em><\/p>\n

Dazu gleich mehr. Zun\u00e4chst noch einige grunds\u00e4tzliche Informationen zur Arthrose und einer m\u00f6glichen OP:
\n<\/p>\n

Refresher: Arthrose<\/u><\/strong><\/h5>\n

Arthrose ist h\u00e4ufig, ca. 40 Prozent der 60- bis 70-j\u00e4hrigen leiden darunter. Am h\u00e4ufigsten sind H\u00fcft-, Knie-, Finger- und Wirbelgelenksarthrose (1). Arthrose bezeichnet den Verschlei\u00df des Gelenkknorpels. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie das Alter, fr\u00fchere Gelenkverletzungen, Gelenkfehlstellungen, k\u00f6rperliche Schwerarbeit, Vererbung und \u00dcbergewicht (1, 2). Grunds\u00e4tzlich besteht ein Missverh\u00e4ltnis zwischen der Belastbarkeit der Gewebe einerseits und der Beanspruchung andererseits (3). Dies bedeutet aber nicht, dass Aktivit\u00e4t und Bewegung bei Arthrose nicht erlaubt w\u00e4ren, eher im Gegenteil (1, 2).<\/p>\n

Wir empfehlen Ihnen zu diesem Thema auch unseren Blogbeitrag:\u00a0\r\nArthrose - Beweg dich!<\/a><\/pre>\n
Therapie der Arthrose: Operation als Option bei starker Einschr\u00e4nkung<\/u><\/strong><\/h5>\n

Eine Bewegungstherapie wird zur Verbesserung der Kraft, Beweglichkeit, Entspannungsf\u00e4higkeit und der k\u00f6rperlichen Belastbarkeit insgesamt empfohlen (4). Es gibt gut untersuchte, wirksame Reha-Programme zur konservativen Behandlung der Knie- und H\u00fcftarthrose (5). Bei starker Arthrose, die auch mit Ruheschmerzen einhergeht, kann die Implantation einer Totalendoprothese (TEP) sinnvoll sein, wenn zuvor andere Ma\u00dfnahmen nicht geholfen haben.<\/p>\n

Zieht man den Vergleich zu anderen L\u00e4ndern, belegt Deutschland den ersten Platz in Sachen Implantation von H\u00fcft-TEPs mit rund 315 OPs pro 100.000 Einwohner. Zum Vergleich: Der Durchschnitt in den OECD-L\u00e4ndern betr\u00e4gt gut 147 OPs pro 100.000 Einwohner (6). In den letzten Jahren ist die Anzahl der Operationen stetig gestiegen. Laut Statista stieg die Zahl von 194.453 OPs in deutschen Krankenh\u00e4usern im Jahr 2005 auf 243.477 im Jahr 2019 (7). Unter welchen Voraussetzungen der Gelenkersatz sinnvoll ist, regelt auch eine nationale Versorgungsleitlinie (8). Z. B. soll eine H\u00fcft-TEP nur dann eingesetzt werden, wenn ein deutlicher Befund im R\u00f6ntgenbild vorliegt (Schweregrad 3 oder 4 in der sog. Kellgren & Lawrence Klassifikation). Auch der Leidensdruck der Betroffenen soll mittels standardisierter Frageb\u00f6gen erfasst werden, bevor an eine OP gedacht wird.<\/p>\n

Und wie geht es nach der OP weiter? Darf man weiterhin seinen Sport betreiben, der vielleicht zuletzt aufgrund der Arthrose-Schmerzen nicht mehr m\u00f6glich war? Wieviel Bewegung und Belastung ist w\u00fcnschenswert, wie viel und welcher Sport ist erlaubt?<\/em><\/p>\n

Expertenmeinungen im internationalen Vergleich: Ein Blick zu unseren Nachbarn in D\u00e4nemark und den Niederlanden<\/u><\/strong><\/h5>\n

Die Studienlage dar\u00fcber, welche Sportarten nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz erlaubt sind, ist leider d\u00fcnn. D\u00e4nische Chirurgen, von denen jeder mehr als 100 H\u00fcft- oder Knie-TEP pro Jahr operieren, wurden gebeten, popul\u00e4re Sportarten daraufhin zu bewerten, ob sie nach operativem Gelenkersatz durchgef\u00fchrt werden d\u00fcrfen (9). 87 Prozent der Befragten bef\u00fcrworteten Sport nach Gelenkersatz von Knie oder H\u00fcfte. 55 Prozent hielten nach Gelenkersatz des H\u00fcftgelenkes<\/strong> auch high impact<\/em> Sportarten f\u00fcr m\u00f6glich. High impact bedeutet, dass starke Kr\u00e4fte auf das Kunstgelenk einwirken, wie z. B. beim Tennis (im Einzel), Badminton, beim Laufen oder Skifahren (Abfahrt). Bezogen auf Knie-TEP<\/strong> gab es mehr Vorbehalte, hier \u00e4u\u00dferten nur 38 Prozent der befragten Chirurgen, dass high impact Aktivit\u00e4ten erlaubt seien.<\/p>\n

Und wie sch\u00e4tzen niederl\u00e4ndische Chirurgen die Machbarkeit von 40 Sportarten nach Implantation einer H\u00fcft- oder Knie-TEP ein?
\n<\/em>Befragt wurden 472 \u00c4rzte. Sportarten mit moderater Beanspruchung wurden eher erlaubt, von vielen Ballsportarten (u. a. Basketball, Fu\u00dfball, Handball) oder Kampfsport wird eher abgeraten. Unbedenklich nach H\u00fcft-TEP<\/strong> seien nach Meinung der befragten \u00c4rzte u. a. Fitnesstraining, AquaFitness, Golf, Tanzen, Nordic Walking, Fahrradfahren, Schwimmen oder Walking. Andere Sportarten wurden freigegeben, wenn Patienten diese schon vor der OP betrieben haben und mit den Bewegungsabl\u00e4ufen vertraut sind, wie z. B. beim Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Tennis. Es gibt auch Sportarten, bei denen sich die Befragten weder daf\u00fcr oder dagegen aussprachen und somit keine Einsch\u00e4tzung abgaben, wie z. B. beim Thema Joggen. Teilweise f\u00e4llt die Empfehlung auch unterschiedlich aus, je nachdem, ob die Patienten j\u00fcnger oder \u00e4lter als 65 Jahre alt sind.<\/p>\n

F\u00fcr Patienten nach Knie-TEP<\/strong> gelten \u00e4hnliche Angaben wie f\u00fcr H\u00fcft-TEP, bis auf das Joggen, das nach Knie-TEP nicht empfohlen wird.<\/p>\n

Falls Sie sich selbst ein genaueres Bild machen m\u00f6chten: Der Volltext dieser Studie ist im Internet frei verf\u00fcgbar, folgen Sie einfach dem Link im Literaturverzeichnis (10).<\/p>\n

\"\"<\/a>Die einstige Nummer 1 im Tennis, Andy Murray, erhielt bereits mit 32 Jahren ein k\u00fcnstliches H\u00fcftgelenk. Auch wenn Murray seitdem nicht mehr das alte Tempo hat, steht er mittlerweile wieder auf dem Tenniscourt und ist aktuell auf Platz 46 in der Weltrangliste.<\/pre>\n
R\u00fcckkehr in den Sport nach TEP ist h\u00e4ufig m\u00f6glich<\/u><\/strong><\/h5>\n

Es gibt zunehmend Personen im mittleren Lebensalter (unter 50 Jahren), die eine k\u00fcnstliche H\u00fcfte erhalten und nicht nur einen h\u00f6heren Anspruch an das k\u00fcnstliche Gelenk stellen, sondern sportf\u00e4hig sein m\u00f6chten. Ein deutsches Forscherteam aus der Charit\u00e9 in Berlin interessierte sich f\u00fcr die aktuellen Sportempfehlungen von Chirurgen an Ihre Patienten (11). 300 Frageb\u00f6gen wurden an deutsche Chirurgen mit Fachgebiet Gelenkersatz geschickt. Rund 82 Prozent der befragten \u00c4rzte bef\u00fcrworteten die R\u00fcckkehr in den Sport nach einer H\u00fcft-TEP<\/strong>. Die sportbedingten Risiken f\u00fcr das Kunstgelenk wurden als gering eingesch\u00e4tzt. (Zu diesen Risiken geh\u00f6ren Knochenbr\u00fcche in der N\u00e4he des Implantates, Auskugelung des Gelenkes oder Abn\u00fctzung des verwendeten Kunststoffs Polyethylen.)<\/p>\n

Die Deutsche Zeitschrift f\u00fcr Sportmedizin hat sich bereits im Februar 2021 mit dieser Studie besch\u00e4ftigt und einen der Autoren, Prof. Carsten Perka, den \u00e4rztlichen Direktor des Centrums f\u00fcr Muskuloskelettale Chirurgie, Klinik f\u00fcr Orthop\u00e4die und Unfallchirurgie an der Charit\u00e9 Berlin interviewt: \u201eEs gibt kaum Patienten, die sich zu viel bewegen\u201c, gibt Perka zu bedenken. \u201eWir wollen hingegen aktiven Patienten die Angst nehmen.\u201d TEP: Mehr Mut zum High-Impact-Sport<\/a><\/pre>\n
Fazit<\/u><\/strong><\/h5>\n

Die Sport-Empfehlungen nach Implantation einer H\u00fcft- oder Knie-Totalendoprothese st\u00fctzen sich in der Regel auf Expertenmeinungen. Langfristig angelegte Beobachtungsstudien k\u00f6nnten helfen, tats\u00e4chliche Zusammenh\u00e4nge zwischen einer bestimmten Sportart und den Auswirkungen auf das Implantat zu erkennen. Doch Experten sind sich untereinander relativ einig, welche Sportarten nach Ersatz des Knie- oder H\u00fcftgelenkes empfehlenswert sind. Grunds\u00e4tzlich sind das Sportarten, bei denen moderate Kr\u00e4fte auf die Kunstgelenke einwirken. Auch\u00a0Sportarten wie Skifahren, Reiten und Tennis bleiben mit H\u00fcft-TEP m\u00f6glich, wenn der Patient bereits trainiert ist und die koordinativen F\u00e4higkeiten ausgereift sind. Denn dann besitzt der Patient die Muskeln und die Stabilit\u00e4t, weiterhin sicher seinen Sport auszu\u00fcben.<\/p>\n

Welche sportlichen M\u00f6glichkeiten durch Weiterentwicklung der Implantate noch offen sind, wird die Zukunft zeigen.
\nWenig Informationen sind vorhanden zum empfohlenen Umfang sportlicher Aktivit\u00e4t mit TEP (wie oft, wie lange).<\/p>\n

Unsere Empfehlung<\/u><\/strong>: Besprechen Sie bereits fr\u00fchzeitig Ihre Sportf\u00e4higkeit nach der OP mit Ihrer Operateurin, um gemeinsam zu \u00fcberlegen, welches Vorgehen f\u00fcr Sie am besten geeignet ist.<\/p>\n


\n
Surftipp:<\/strong><\/h5>\n

Studien lesen: in der Theorie eine gute Idee, in der Praxis sind Studien in der Regel in englischer Sprache verfasst. Es gibt eine praktische Webseite mit Namen DeepL. Hier k\u00f6nnen Sie (bis zu einem bestimmten Umfang kostenlos), pdfs aus Fremdsprachen ins Deutsche \u00fcbersetzen lassen und innerhalb von Minuten auf den \u00fcbersetzten Text zugreifen. https:\/www.deepl.com<\/a><\/p>\n


\n
Literaturverzeichnis<\/strong><\/h5>\n

1) Gesund.bund. 2020. Arthrose. https:\/\/gesund.bund.de\/arthrose<\/a> [Zugriff am 14.11.2022]<\/p>\n

2) gesundheitsinformation.de. 2021. Arthrose. https:\/\/www.gesundheitsinformation.de\/arthrose.html<\/a> [Zugriff am 14.11.2022]<\/p>\n

3) Pschyrembel online. Arthrose. https:\/\/www.pschyrembel.de\/Arthrose\/K02XU\/doc\/<\/a> [Zugriff am 14.11.2022]<\/p>\n

4) Deutsche Gesellschaft f\u00fcr Orthop\u00e4die und Orthop\u00e4dische Chirurgie (DGOOC). S2k-Leitlinie Koxarthrose. 2019. S. 17 \u2013 19 https:\/\/register.awmf.org\/assets\/guidelines\/033-001l_S2k_Koxarthrose_2019-07_1_01.pdf<\/a> [Zugriff am 14.11.2022]<\/p>\n

5) Baumbach L, Skou ST, Roos EM. 2019. Zukunftsweisendes Arthrose-Management. Der Schmerzpatient. 2: 23 \u201328 Volltext frei <\/strong>https:\/\/gladschweiz.ch\/wp-content\/uploads\/2019\/05\/Baumbach-L-Zukunftsweisendes-Arthrose-Management.pdf<\/a> [Zugriff am 14.11.2022]<\/p>\n

6) Statista. 14.4.2022. Anzahl der Implantationen k\u00fcnstlicher H\u00fcftgelenke in ausgew\u00e4hlten OECD-L\u00e4ndern in den Jahren 2015 bis 2019. https:\/\/de.statista.com\/statistik\/daten\/studie\/182669\/umfrage\/hueftgelenksoperationen-in-ausgewaehlten-oecd-laendern\/<\/a> [Zugriff am 15.11.2022]<\/p>\n

7) Statista. 24.01.2022. Anzahl der Implantationen k\u00fcnstlicher H\u00fcftgelenke in deutschen Krankenh\u00e4usern in den Jahren 2005 bis 2019. https:\/\/de.statista.com\/statistik\/daten\/studie\/785136\/umfrage\/implantationen-kuenstlicher-hueftgelenke-in-deutschen-krankenhaeusern\/<\/a> [Zugriff am 15.11.2022]<\/p>\n

8) Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Orthop\u00e4die und Unfallchirurgie e.V. (DGOU). 2021. Evidenz- und konsensbasierte Indikationskriterien zur H\u00fcfttotalendoprothese bei Coxarthrose. S3-Leitlinie, Kurzfassung, S. 16 – 18 https:\/\/register.awmf.org\/de\/leitlinien\/detail\/187-001<\/a> [Zugriff am 15.11.2022]<\/p>\n

9) Laursen MK, Andersen JB, Andersen MM, Simonsen OH, Laursen MB. 2014. Danish surgeons allow the most athletic activities after total hip and knee replacement. Eur J Orthop Surg Traumatol. 24, 8:1571-7 https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/24664453\/<\/a> [Zugriff am 23.11.2022]<\/p>\n

10) Meester SB, Wagenmakers R, van den Akker-Scheek I, Stevens M. 2018. Sport advice given by Dutch orthopaedic surgeons to patients after a total hip arthroplasty or total knee arthroplasty. PLoS One. 13, 8:e0202494 Volltext frei<\/strong>
\n
https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pmc\/articles\/PMC6116931\/<\/a> [Zugriff am 23.11.2022]<\/p>\n

11) Vu-Han T, Hardt S, Ascherl R, Gwinner C, Perka C. 2021. Recommendations for return to sports after total hip arthroplasty are becoming less restrictive as implants improve. Arch Orthop Trauma Surg. 141, 3:497-507 Volltext frei
\n<\/strong>\u00a0
https:\/\/pubmed.ncbi.nlm.nih.gov\/33258998\/<\/a> [Zugriff am 29.11.2022]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Knie- und H\u00fcfttotalendoprothese: Welchen Sport empfehlen Experten?<\/p>\n","protected":false},"author":27,"featured_media":4078,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[1,17],"tags":[56,169,168],"yoast_head":"\nArthrose - Wie geht es nach der OP weiter? - R\u00fcckhalt<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Diagnose Arthrose? Nach einem Gelenkersatz ist es notwendig, sich zu bewegen und aktiv zu sein. 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