{"id":3596,"date":"2021-08-24T10:04:20","date_gmt":"2021-08-24T08:04:20","guid":{"rendered":"https:\/\/ruecken-zentrum.de\/blog\/?p=3596"},"modified":"2021-08-24T10:04:20","modified_gmt":"2021-08-24T08:04:20","slug":"der-vestibulaere-schwindel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ruecken-zentrum.de\/blog\/2021\/08\/24\/alle\/der-vestibulaere-schwindel\/","title":{"rendered":"Der vestibul\u00e4re Schwindel"},"content":{"rendered":"
Bei rund der H\u00e4lfte aller Patienten, die als Symptom Schwindel angeben, findet sich als Ursache\u00a0eine\u00a0St\u00f6rung des Vestibularorgans (Gleichgewichtsorgans). 1)<\/sup><\/p>\n Andere, eher seltenere Ursachen f\u00fcr Schwindel k\u00f6nnen sein:<\/p>\n Bei einer Schwindelsymptomatik sollte man daher immer auch das Vestibularorgan untersuchen lassen, um zu differenzieren, welche Form von Schwindel vorliegt.<\/p>\n H\u00e4ufig geben diese Patienten Gleichgewichtsst\u00f6rungen mit einer fehlenden r\u00e4umlichen Orientierung an.\u00a0Sie weisen eine Gangunsicherheit auf, berichten von einer wackeligen Sicht oder einem Schwankschwindel. Zus\u00e4tzlich zu den unterschiedlichsten Symptome sind bei vielen Patienten psychologische Ver\u00e4nderungen zu erkennen, so dass eine interdisziplin\u00e4re Untersuchung und ggf. Behandlung von Vorteil sind.\u00a02)<\/sup><\/p>\n Der Physiotherapeut nimmt eine ausf\u00fchrliche Anamnese, Befundung und spezifische Tests vor, um die Art des Schwindels zu differenzieren.<\/p>\n <\/a><\/p>\n Die Tip \u2013 Top \u00dcbung<\/u><\/strong> Zusammen mit den Patienten werden die Behandlungsm\u00f6glichkeiten sowie die Zielsetzung unter dem Aspekt der interdisziplin\u00e4ren Zusammenarbeit mit den Fach\u00e4rzten und Psychologen besprochen.<\/p>\n Durch das Erlernen von Eigen\u00fcbungen und der regelm\u00e4\u00dfigen Kontrolle sollen die Patienten ihre Bewegungssicherheit wiedererlangen.<\/p>\n Diese Therapie wird angewendet, wenn die Patienten einen akuten Schwankschwindel <\/strong>bei schnellen dynamischen Kopfbewegungen sowie Gangunsicherheiten im Dunkeln und auf unebenem Gel\u00e4nde angeben.<\/p>\n Trainiert wird auf mobilen Unterlagen, mit geschlossenen Augen, in der Fortbewegung und mit Kopfdynamik.<\/p>\n <\/a><\/p>\n \u00dcbung mit dem Headpointer: <\/a><\/p>\n <\/p>\n \u00dcbung auf dem Kreisel:<\/u><\/strong> Aufgabenstellung ist in diesem Fall, feinmotorisch mit den H\u00e4nden zu arbeiten und dabei das Gleichgewicht zu halten.<\/p>\n <\/p>\n <\/p>\n <\/a><\/p>\n <\/p>\n \u00dcbung auf dem Posturomed<\/u><\/strong>: Diese \u00dcbung stellt eine Steigerung der koordinativen F\u00e4higkeiten dar.<\/p>\n Die zusammen mit dem Therapeuten erlernten \u00dcbungen werden in ein Heim\u00fcbungsprogramm \u00fcberf\u00fchrt und sollen dann nach Vorgabe regelm\u00e4\u00dfig durchgef\u00fchrt werden.<\/p>\n Bei akutem Schwindel wird 3 x t\u00e4glich f\u00fcr 10 min ge\u00fcbt, bei chronischem Schwindel\u00a01 x t\u00e4glich f\u00fcr 20 min.\u00a03)<\/sup><\/p>\n Zur Optimierung empfehlen wir zus\u00e4tzlich ein R\u00fcckenfitness Programm zur muskul\u00e4ren Stabilisation zu absolvieren.<\/p>\n Diese Techniken werden bei einem akuten Drehschwindel<\/strong> angewendet.<\/p>\n Ursache hierf\u00fcr sind Calciumkarbonat Kristalle, die sich l\u00f6sen k\u00f6nnen und so in die Bogeng\u00e4nge des Vestibularorgans gelangen.<\/p>\n Nach genauer Befundung und spezifischen Tests f\u00fchrt der Therapeut ein entsprechendes Befreiungsman\u00f6ver (eine bestimmte Abfolge von Kopfdrehungen und Lagerungen) gemeinsam mit dem Patienten durch:<\/p>\n Hier empfiehlt sich keine<\/strong> Eigenbehandlung, da die Differenzierung der betroffenen Bogeng\u00e4nge sehr komplex ist.<\/p>\n Diese \u00dcbungen werden beim funktionellen Schwindel<\/strong> angewendet.<\/p>\n Habituation bedeutet Gew\u00f6hnung. Das Gehirn und das Gleichgewichtsorgan sollen sich an die Reize und die K\u00f6rperbewegungen gew\u00f6hnen, welche den Schwindel provozieren. Vermeidungsmechanismen w\u00e4ren kontraproduktiv.<\/p>\n Es wird in einer kleinen, kontrollierten\u00a0 Wiederholungszahl mit Pausen ge\u00fcbt, bis sich das Gehirn angepasst und damit den Schwindel reduziert hat.<\/p>\n Nachdem eine St\u00f6rung im Vestibularorgan diagnostiziert wurde, empfiehlt sich eine Behandlung durch einen Physiotherapeuten mit dem Schwerpunkt der vestibul\u00e4ren Rehabilitation, ggf. erweitert in Form einer interdisziplin\u00e4ren Zusammenarbeit mit Fach\u00e4rzten der Hals-Nasen-Ohren Heilkunde sowie Psychotherapeuten.<\/p>\n Ein Verzeichnis von ausgebildeten Physiotherapeuten finden Sie auf der Internetseite vom Institut f\u00fcr vestibul\u00e4re Rehabilitation, zusammen mit Videos zu den spezifischen Tests und Behandlungen. Link: https:\/\/ivrt.de\/<\/a><\/p>\n Quellen:<\/p>\n 1)\u00a0<\/sup>Arya, A. K., & Nunez, D. A. (2008). What proportion of patients referred to an otolaryngology vertigo clinic have an otological cause for their symptoms? The Journal of Laryngology and Otology. 22(2), 145-149.<\/p>\n 2)\u00a0<\/sup>Firat Kesgin, Leiter des IVRT Hamburg<\/p>\n 3)\u00a0<\/sup>Vestibular Rehabilitation for Peripheral Vestibular Hypofunction: An Evidence \u2013Based Clinical Practice Guideline: From the American Physical Therapy Association Neurology Section. Journal of neurologic physical therapy: JNPT, 40(2).124.<\/p>\n\n
Das Vestibular-\/ Gleichgewichtsorgan<\/u>\r\nDas Vestibularorgan liegt im Innenohr und ist ein sehr komplexes System.\u00a0Zusammen mit dem Gehirn, den Augen und den Haltungsrezeptoren verarbeitet es sensorische Informationen, die zur Kontrolle des Gleichgewichts notwendig sind.\r\nBesteht in diesem System eine St\u00f6rung, reagiert der K\u00f6rper mit Schwindel.<\/pre>\n
Welche Formen werden beim vestibul\u00e4ren Schwindel unterschieden:<\/h5>\n
\n
Welche Symptome haben Patienten mit vestibul\u00e4rem Schwindel?<\/h5>\n
\nDen Patienten fallen koordinativ anspruchsvolle Bewegungen schwer, wie z. B. den Einbeinstand zu stabilisieren, r\u00fcckw\u00e4rts oder mit geschlossenen Augen zu gehen.
\nDas Zusammenspiel von Augen- und Kopfbewegungen ist oftmals gest\u00f6rt, so dass Objekte mit den Augen nicht verfolgt oder fixiert werden k\u00f6nnen.
\nSehr belastend sind dar\u00fcber hinaus ein zuweilen auftretender Tinnitus (Ohrger\u00e4usch) sowie Ger\u00e4uschempfindlichkeiten.\u00a0Grelles Licht oder Farben k\u00f6nnen zu Benommenheit f\u00fchren.<\/p>\nWas erwartet die Patienten bei einer vestibul\u00e4ren Therapie?<\/h5>\n
\nkann sowohl als Test, um eine Gangunsicherheit festzustellen, als auch als Therapie, um diese zu behandeln z. B. mit Kopfrotationen oder geschlossenen Augen, angewendet werden.<\/p>\nWelche Behandlungsm\u00f6glichkeiten gibt es beim vestibul\u00e4ren Schwindel?<\/h5>\n
\n
a) VRT – vestibul\u00e4re Rehabilitationstherapie<\/strong><\/h6>\n
\u00dcbungsbeispiele:<\/h5>\n
\n<\/u><\/strong>Die Patienten zeichnen bestimmte Muster mit dem auf dem Kopf befestigten Laserpointer mit feinen Kopfbewegungen an der Tafel nach.<\/p>\n
\nDie Patienten trainieren auf der mobilen Unterlage parallel ihr Gleichgewicht und ihre koordinativen F\u00e4higkeiten.<\/p>\n
\nDie Patienten sollen auf einer mobilen Unterlage einbeinig das Gleichgewicht halten und dabei ein bewegliches Objekt, den Ball, mit den Augen verfolgen.<\/p>\nZiel der \u00dcbungen ist:<\/h5>\n
\n
b) Befreiungsman\u00f6ver<\/strong><\/h6>\n
\n
c) Habituations\u00fcbungen<\/strong><\/h6>\n
Fazit:<\/h5>\n
\n
\n