{"id":3315,"date":"2021-03-30T18:00:22","date_gmt":"2021-03-30T16:00:22","guid":{"rendered":"http:\/\/ruecken-zentrum.de\/blog\/?p=3315"},"modified":"2021-03-31T09:31:05","modified_gmt":"2021-03-31T07:31:05","slug":"knie-im-fokus-patellofemorales-schmerzsyndrom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ruecken-zentrum.de\/blog\/2021\/03\/30\/aktuelles-aus-der-wissenschaft\/knie-im-fokus-patellofemorales-schmerzsyndrom\/","title":{"rendered":"Knie im Fokus: Patellofemorales Schmerzsyndrom"},"content":{"rendered":"

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFSS) ist ein Oberbegriff f\u00fcr Schmerzen unter oder rund um die Kniescheibe (Patella).<\/p>\n

Vor allem Aktivit\u00e4ten, bei denen der K\u00f6rper in gewichtstragenden Positionen belastet wird, machen Schwierigkeiten, z. B. Treppensteigen (1).\"\"<\/a> <\/p>\n

Patienten mit PFSS haben oftmals muskul\u00e4re Schw\u00e4chen oder Dysbalancen. Auch spielt das sogenannte \u201eAlignment\u201c eine Rolle, also wie die Patella auf dem eigentlichen Kniegelenk \u00a0positioniert ist, auch in Relation zum H\u00fcftgelenk (1). Nicht ausschlie\u00dflich aber oft sind junge, sportliche Menschen betroffen, Frauen h\u00e4ufiger als M\u00e4nner.<\/p>\n

Patellofemorale Schmerzen sind ein weit verbreitetes Problem. So stellten Forscher aus Gro\u00dfbritannien in einer systematischen Literatur\u00fcbersichtsarbeit fest, dass die j\u00e4hrliche Pr\u00e4valenz (Zahl der Krankheitsf\u00e4lle) in der Allgemeinbev\u00f6lkerung rund 23 Prozent und bei Jugendlichen rund 29 Prozent betrug (2).<\/p>\n

Ursachen f\u00fcr Patellofemorale Schmerzen<\/h5>\n

Unter dem Begriff PFSS werden oftmals verschiedene Erkrankungen im Kniebereich subsummiert, unter anderem die Retropatellaarthrose<\/strong> (Arthrose auf der R\u00fcckseite der Kniescheibe) oder eine sogenannte Patelladysplasie<\/strong>; dies bedeutet, dass das kn\u00f6cherne Gleitlager nicht optimal ausgepr\u00e4gt ist. Dieses Gleitlager wird durch den unteren Abschnitt des Oberschenkelknochens gebildet, in ihm kann sich die Patella w\u00e4hrend der Streck- und Beugebewegungen des Knies etwas hoch- und runterbewegen. Somit hat die Patella mehr Spielraum und kann auch (sub-)luxieren, also ihre nat\u00fcrliche Position verlassen (\u201eausrenken\u201c). Betroffene k\u00f6nnen mithilfe von Physiotherapie und Training ihre knieumgebende Muskulatur aufbauen und so f\u00fcr mehr Stabilit\u00e4t und eine bessere muskul\u00e4re F\u00fchrung sorgen.<\/p>\n

\"\"<\/a>Hier wird insbesondere der innen liegende Anteil des gro\u00dfen Oberschenkelmuskels (M. quadriceps femoris) genannt, der sogenannte M. vastus medialis. Dieser kann eine zu weit au\u00dfen befindliche, sogenannte \u201elateralisierte\u201c Kniescheibe wieder zentrieren. Ist der Therapieerfolg nach konsequenter konservativer Therapie \u00fcber mehrere Monate nicht gegeben, kann im Einzelfall \u00fcber eine operative Stabilisation nachgedacht werden (3).<\/p>\n

Was geh\u00f6rt zur Therapie?<\/h5>\n

Menschen mit patellofemoralen Schmerzen k\u00f6nnen unter anderem durch<\/p>\n

\"\"<\/a>
Beispiel f\u00fcr eine Dehn\u00fcbung<\/figcaption><\/figure>\n
    \n
  • ger\u00e4tegest\u00fctzte Kr\u00e4ftigung der Muskulatur,<\/li>\n
  • sensomotorisches Training und<\/li>\n
  • Dehnen verk\u00fcrzter Strukturen (zum Beispiel vordere und seitliche Oberschenkelmuskulatur)<\/li>\n<\/ul>\n

    gute Therapieergebnisse erreichen.<\/p>\n

    Auch eine \u00dcberpr\u00fcfung und ggf. Anpassung des Trainings kann sinnvoll sein, insbesondere bei Menschen, die bereits viel Sport betreiben. Manuelle Therapie kann einen kurzfristigen schmerzlindernden Effekt haben (4) und daher als Erg\u00e4nzung zum k\u00f6rperlichen Training angewendet werden. \u00dcber die Wirksamkeit von Orthesen besteht kein wissenschaftlicher Konsens (5).<\/p>\n

    Ein Knie ist ein Knie \u2026 aber auch eine H\u00fcfte, ein Fu\u00df und ein Rumpf<\/h5>\n

    H\u00e4ufig werden Ursachen f\u00fcr Kniebeschwerden ausschlie\u00dflich im Gelenk selbst gesucht, in vielen F\u00e4llen sind aber die umgebenen Muskeln und B\u00e4nder Ursache f\u00fcr die Beschwerden.<\/p>\n

    So spielen in der Therapie auch die an das Knie angrenzenden Gelenke eine Rolle. Zum Beispiel kann die Fu\u00dfstatik relevant sein, etwa bei bestehendem Knick-Senkfu\u00df. Au\u00dferdem ist die Kraft der H\u00fcftmuskeln von gro\u00dfer Bedeutung (1); sind diese zu schwach, beg\u00fcnstigt dies eine unphysiologische Valgus-Stellung, das bedeutet, das Bein weicht in eine X-Beinstellung aus. Besonders deutlich ist dies \u201ein der Funktion\u201c zu beobachten, das hei\u00dft, wenn sich der Betroffene in einer gewichtstragenden Ausgangsstellung befindet, beispielsweise im Einbeinstand. In der Folge wird auch das Knie nicht optimal belastet. Von diesem Ph\u00e4nomen sind Frauen h\u00e4ufiger betroffen als M\u00e4nner (6).<\/p>\n

    Ein Literaturreview aus dem Jahr 2018 zeigte, dass eine kombinierte Kr\u00e4ftigung sowohl der knie- als auch der h\u00fcftumgebenden Muskulatur<\/strong> einen besseren Effekt hatte (weniger Schmerzen, bessere Funktion) als ein alleiniges Training der Kniemuskulatur (7). Auch ist es wichtig, die Kraft der Rumpfmuskulatur zu beurteilen und ggf. mit ins Training einflie\u00dfen zu lassen (8-10).<\/p>\n

    Fazit<\/h5>\n

    Das A und O zur Vorbeugung, aber auch zur Behandlung bereits vorhandener Kniescheibenschmerzen, ist ein gezieltes Training, das die gesamte Bein- als auch die h\u00fcft- und knieumgebende Muskulatur mit einbezieht und in eine Balance bringt, um so Verschlei\u00df und Fehlstellungen zu verhindern.<\/p>\n


    \n
    Literatur<\/h5>\n

    1) Santos TR, Oliveira BA, Ocarino JM, Holt KG, Fonseca ST. 2015. Effectiveness of hip muscle strengthening in patellofemoral pain syndrome patients: a systematic review. Braz. J. Phys. Ther, 19, 3:167-76
    \n2) Smith BE, Selfe J, Thacker D, Hendrick P, Bateman M, et al. 2018. Incidence and prevalence of patellofemoral pain: A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 13, 1:e0190892
    \n3) Stukenborg\u2212Colsman C, Wirth CJ. 2008. Patellofemorale Schmerzen. Orthop\u00e4die und Unfallchirurgie, up2date 3, 277-88
    \n4) Eckenrode BJ, Kietrys DM, Parrott JS. 2018. Effectiveness of Manual Therapy for Pain and Self-reported Function in Individuals With Patellofemoral Pain: Systematic Review and Meta-analysis.
    \nJ. Orthop. Sports Phys. Ther. 48, 5:358-71
    \n5) Smith TO, Drew BT, Meek TH, Clark AB. 2015. Knee orthoses for treating patellofemoral pain syndrome. Cochrane Database Syst. Rev. Dec 8;(12):CD010513
    \n6) Cronstr\u00f6m A, Creaby MW, Nae J, Ageberg E. 2016. Gender differences in knee abduction during weight-bearing activities: A systematic review and meta-analysis. Gait Posture. 49:315-28
    \n7) Nascimento LR, Teixeira-Salmela LF, Souza RB, Resende RA. 2018. Hip and Knee Strengthening Is More Effective Than Knee Strengthening Alone for Reducing Pain and Improving Activity in Individuals With Patellofemoral Pain: A Systematic Review With Meta-analysis. J. Orthop. Sports Phys. Ther. 48, 1:19-31
    \n8) Chevidikunnan MF, Al Saif A, Gaowgzeh RA, Mamdouh KA. 2016. Effectiveness of core muscle strengthening for improving pain and dynamic balance among female patients with patellofemoral pain syndrome. J. Phys. Ther Sci. 28, 5:1518-23
    \n9) Foroughi F, Sobhani S, Yoosefinejad AK, Motealleh A. 2019. Added Value of Isolated Core Postural Control Training on Knee Pain and Function in Women With Patellofemoral Pain Syndrome: A Randomized Controlled Trial. Arch. Phys. Med. Rehabil. 100, 2:220-9
    \n10) Earl-Boehm JE, Bolgla LA, Emory C, Hamstra-Wright KL, Tarima S, et al. 2018. Treatment Success of Hip and Core or Knee Strengthening for Patellofemoral Pain: Development of Clinical Prediction Rules. J. Athl. Train. 53, 6:545-52<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFSS) ist ein Oberbegriff f\u00fcr Schmerzen unter oder rund um die Kniescheibe (Patella). Vor allem Aktivit\u00e4ten, bei denen der K\u00f6rper in gewichtstragenden Positionen belastet wird, machen Schwierigkeiten, z. B. 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